Thema der Woche

Gesunde Snacks

Egal was und wieviel man zum Frühstück isst, kommt der Appetit auf ein kleines Znüni zwischendurch. Da macht man sich Gedanken, was so Gesundes zu knabbern, um die Zeit bis zum Mittagessen mit bestem Gewissen zu überbrücken.

Doch oft verwechselt man Durst mit Hunger. Ist unser Körper dehydriert, signalisiert er uns zu essen. Ein grosses Glas Wasser vor dem Snacken spart unnötige Kalorien. Man sollte auch auf seinen Körper hören und entscheiden, ob man wirklich so hungrig oder nur gelangweilt ist. Es gilt immer auch: eine Zwischenmahlzeit sollte nicht eine vollwertige Mahlzeit sein. Massvoll ist sinnvoll – besonders bei ungesünderen Knabbereien wie Chips. Es wäre besser, eine kleine Portion zu nehmen und den Rest zu „verstecken“, um die Tüte gleich nicht komplett leer zu futtern. Es ist auch gut, Multitasking zu vermeiden, da man immer mehr isst, wenn man gleichzeitig fernsieht oder arbeitet. Und noch: obwohl unser Gehirn bei Hunger Zucker braucht, ist Zucker nicht gleich Zucker. Schokolade und Co. steigern den Blutzuckerspiegel und fördern die nächste Heisshungerattacke. Welche Snacks sind reich an wichtigen Vitaminen, Ballaststoffen und Proteinen und können als sättigendes Mümpfeli mitgenommen werden?

Hier sind 12 Varianten zum gesunden Naschen:

  • Obst. Frisches Obst ist der gesündeste Ersatz für eine Süssigkeit und somit ein wunderbarer und erfrischender Snack. Obst punktet mit Ballaststoffen und Vitaminen. Apfel, Erdbeere, Himbeere, Heidelbeere, Grapefruit, Avocado und Co. sind gesund, lecker und in jedem Supermarkt erhältlich. Es ist auch ganz einfach, unterwegs immer ein Paar Früchte dabei zu haben.

  • Trockenfrüchte. Sie haben einen höheren Zuckeranteil als frisches Obst und füllen die Speicher für wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium und Kalium auf. Tropisches Trockenobst bringt eine aromatisch-fruchtige Abwechslung in Ihren Alltag. Achten Sie nur darauf, dass sie ungeschwefelt und möglichst naturbelassen sind.

  • Gemüse. Das ist wohl der einzige Snack, von dem man unbegrenzt viel essen kann. Gurken, Karotten, Kohlrabis, Oliven, Paprikas, Radieschen, Tomaten usw in roher Form, als Sticks geschnitten oder als Salat – hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das ist die ideale Variante, um bei wenigen Kalorien lange satt zu bleiben.

  • Gemüsechips. Knusprige Gemüsechips sind eine gesunde Alternative zu fettigen Snacks. Es ist gar nicht schwer, sie selber zu machen: einfach das Gemüse schälen und es in sehr dünne Scheiben schneiden, Lieblingskräuter und Olivenöl beifügen und für 10 Minuten backen lassen.

  • Fruchtleder. Dieser leckere Snack stillt Ihren Heisshunger im Nu. Das Fruchtpüree wird bei niedriger Temperatur getrocknet und alle Vitamine bleiben erhalten.

  • Nüsse und Kerne. Sie sind sehr energiehaltig und liefern vor allem ungesättigte Fettsäuren, die einfach super gesunde Fette sind. Cashewkerne, Macadamia, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien, Mandeln und Co. sind die perfekte, gesunde Snacks für unterwegs. Schon eine kleine Handvoll reicht, um den Hunger zu stillen.

  • Müsliriegel. Dieser Power in Riegelform füllt unsere leeren Tanks mit wertvoller Energie auf und sorgt dafür, dass wir lange satt bleiben. Milchreis, Nüssen, Haferflocken und Trockenfrüchten – Sie können die Zutaten wählen, die Sie mögen und vertragen.

  • Selbstgemachte Energieballs. Die sind den Müsliriegeln ähnlich, doch werden nicht gebacken. Einfach Datteln, Honig, Chia-Samen, Leinsamen, Nüsse usw in einen Food Processor geben, mixen und dann die Masse zu Kugeln formen. Energieballs liefern jede Menge an Energie, gesunden Fetten sowie Mineralstoffen - Individuell an Ihren Geschmack angepasst.

  • Proteinriegel. Das sind Nährstoffriegel mit einem hohen Eiweissanteil. Wertvolle Proteine können lange sättigen, halten Sie fit und beugen Heisshungerattacken vor. Lecker und sättigend, sind sie eine gute Alternative zu ungesunden Snacks und sind besonders gut für Sportler geeignet.

  • Gekochte Eier. Sie passen bestens als eine gesunde Stärkung für zwischendurch und enthalten Vitamine A, B1 und B2 für gesunde Augen und starke Nerven. Ein Ei hat ungefähr 90 Kalorien, 7 g Fett, 11 g Eiweiss und weniger als 1 g Kohlenhydrate.

  • Reiswaffeln. Sie sind nahezu fettfrei, kalorienarm und einfach mega praktisch für zwischendurch. Kohlenhydrate gehen schnell ins Blut und liefern eine schnelle Energie. Wichtig ist, dass Reiswaffeln kein Gluten enthalten.

  • Low-Carb-Snacks. Sie passen besonders gut als leichtere Kost für Zvieri, wenn man am Nachmittag auf Kohlenhydrate verzichten möchte. Schinken oder Kräuterquark liefern wichtige Proteine und Vitamine, doch enthalten nur bis 18 g Kohlenhydrate pro Portion.

Ade, Kuchen! Hallo, gesunde Snacks! So tricksen Sie Ihren Heisshunger aus und laden Ihre Akkus wieder auf. Naschen erlaubt!

Fakten zum Thema

  1. Um gesund zu snacken, muss man sein Ernährungsziel im Blick behalten. Wer abnehmen möchte, sollte nur snacken, falls er wirklich hungrig ist. Wer Muskeln aufbauen oder zunehmen möchte, sollte zu einem proteinreichen Snack greifen.
  2. Verfolgt man seine Lieblingsserie im Fernsehen, wandern seine Hände gerne zu Popcorn. Die industriell verarbeitete zuckrig-klebrige Variante ist gar nicht gesund. Doch der richtig zubereitete Mais-Snack mit Kräutern statt Zucker liefert viele Antioxidantien und Ballaststoffe und lässt sich ganz leicht selber zubereiten.
  3. Die beste Zwischenmahlzeit für Kinder ist frisches Obst und Gemüse. Damit die Kinder gesund und gut mit Nährstoffen versorgt sind, sollen sie fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag verspeisen. Da die Kinder Obst und Gemüse in der Regel nicht mögen und am liebsten Weiches schlucken, würden Smoothies bestens passen.

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